Aktuelles & Rundbriefe

 

 

März 2024: Unglaublich, wie die Zeit verfliegt, schon ist der Osterrundbrief weiter geflogen. Viel Freude beim Lesen:

Rundbrief Frühjahr 2024

 

November 2023: Der Herbstrundbrief ist allen Paten zugegangen:

Herbstrundbrief 2023

 

September 2023:

Nach einem arbeitsreichen Sommer sind nun alle Jahresinfos der Patenkinder mit individuellen Fotos per Post zu den Paten unterwegs. 

Den allgemeinen Textteil kopiere ich hier ein:  Liebe Paten, seit 15 Jahren arbeiten wir nun schon in Danang, Vietnam. Dank Ihrer zuverlässigen Unterstützung konnten inzwischen mehrere Hundert Patenkinder einen guten Schulabschluss erreichen, einen passenden Beruf erlernen und einige sogar ein Studium abschließen. Dieses Jahr reicht die Liste der erfolgreichen Abschlüsse von den praktischen Berufen „Friseur/in, Hair-Stylist, Koch/Köchin, über vielseitige Tätigkeiten in der Touristik (Reiseleiter/in, Rezeptionist/in, Hotelverwaltung), bis zu IT-Abschlüssen, Lehrer/Lehrerin sowie Ingenieur/in. Sie alle können nun auf eigenen Füßen stehen und ihre Familien unterstützen. Die meisten Paten der „endenden Patenschaften“ geben nun anderen Kindern eine ebensolche Chance, dafür sind wir besonders dankbar. Seit Anfang Juni wurden vor Ort alle Situationen überprüft und mit allen Patenkindern Gespräche geführt; im Juli und August erhielten alle Patenkinder, deren Fachwahl schon feststand, ihr neues Schulmaterial. Viele haben ihren Paten von ihren Schulnoten und Plänen geschrieben. Manches Neue erfahren Sie vermutlich in den persönlichen Zeilen zu Ihrem Patenkind auf der rechten Seite dieses Jahresrückblicks. Zur Erläuterung: In Vietnam folgen auf 5 Jahre Elementarschule 4 Jahre Sekundarschule und anschließend Berufsfachschule, Fachoberschule oder Gymnasium. Die 8 ist eine sehr gute Note, die beste zu erzielende Bewertung ist die exzellente 10. Freuen Sie sich mit Ihren Patenkindern, nutzen Sie die Gelegenheit, ihnen mal wieder zu schreiben oder Ihren Schützlingen oder uns Fragen zu stellen. Wie immer danken wir Ihnen für Ihre finanzielle Hilfe – besonders auch Ihre Zuschüsse zur Notfallkasse – für Ihre Kommentare und den netten Kontakt. Ganz herzliche Grüße von Birgit Klupp, Anette Christl-Hannappel und dem Team in Vietnam.

Einige Paten trafen sich zu einem gemütlichen Beisammensein. Es war sehr schön, sich wieder zu sehen oder kennen zu lernen. 

April 2023:

Berufsberatung für unsere diesjährigen Schulabsolventen

Mit dem Schulabschluss müssen alle Jugendlichen schwierige Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft treffen. Manche wissen schon früh, welche Fähigkeiten in ihnen stecken, andere sind unschlüssig, welchen Weg sie

 

einschlagen sollen oder können.

Dieses Jahr konnte endlich wieder ein Workshop für unsere diesjährigen Schulabgänger durchgeführt werden.

Zunächst erstellten alle in Kleingruppen ein Persönlichkeitsprofil zu Fähigkeiten, Wünschen und Zielen. Es folgte ein Aufwärmspiel, bei dem verschiedene Berufe pantomimisch dargestellt und erraten werden mussten.

Danach berichteten einige Berufstätige von ihren Aufgaben und Erfahrungen. Besonders interessant war die Vorstellung verschiedener Ausbildungskurse, die nach dem Abitur oder dem Abschluss der Fachoberschule belegt werden können. Manche davon dauern nur wenige Monate, bieten aber gute Arbeitsmöglichkeiten.

Wer ein Studium anstrebt, konnte sich zu den Fachgebieten Ingenieurswesen/IT, Fremdsprachen/Tourismus, Pädagogik, Wirtschaft und Psychologie/Sozialarbeit informieren.

Besonders freut uns, dass unser früheres Patenkind Man Linh den IT-Bereich vorstellte. Er war seit März 2010 - vom 10. Schuljahr bis zum Studienabschluss - in unserem Patenschaftsprogramm. Inzwischen arbeitet er erfolgreich als IT-Ingenieur. Sein Werdegang und sein Enthusiasmus waren eine große Ermutigung.

Nun sind wir gespannt, wie es im Sommer für unsere jungen Leute weiter geht.

 

Oktober 2022: Die Zeit verfliegt nur so! Nach einem sehr arbeitsreichen Sommer haben alle Paten die Jahresinfos und Fotos ihrer Patenkinder erhalten. Der sich verschlechternde Euro-Wechselkurs stellt uns vor einige Probleme, aber trotzdem konnten wir unsere Hilfen durch gemeinsame Anstrengungen bisher aufrecht erhalten. Alle Schulkinder bekamen das benötigte Schulmaterial und einige sogar ein Fahrrad für den nun sehr viel längeren Schulweg zu weiterführenden Schulen. Schüler/innen der Berufsfachschulen benötigten eine Startzahlung:

  
 

Sehr schwierig ist es momentan, stabile Patenschaften zu finden. Im Frühsommer verstarb leider ein Pate und einige Patenschaften wurden gekündigt. Dazu kommen immer wieder neue, sehr bedürftige Situationen. In einigen Fällen konnten wir Lösungen finden, aber nicht für alle. Deshalb haben unsere Paten* mit dem Herbstrundbrief eine aktuelle Warteliste mit besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen erhalten. Falls Sie sich für die Übernahme einer Patenschaft interessieren, kontaktieren Sie uns bitte, wir schicken die Liste gern zu.

Wir hoffen, Sie lesen den aktuellen Rundbrief mit Interesse:

Herbstrundbrief 2022

*Pate steht selbstverständlich immer für alle (m/w/d) 

 

 

April 2022: Durch die teils langwierigen Schulschließungen während der Pandemie wird das vietnamesische Schuljahr verlängert. Die Schüler*innen sollen sich besser auf wichtige Abschlussprüfungen vorbereiten können.

Dies und mehr lesen Sie in unserem Frühjahrsrundbrief 2022

 

November 2021: Das vermisste Päckchen mit den Originalbriefen aus Vietnam wurde anscheinend vom deutschen Zoll abgewiesen und an das vietnamesische Büro zurück geschickt.
Im Patenforum gab es eine Umfrage, wie wichtig den Paten die Originalpost tatsächlich ist.

Einhellige Meinung war, dass die Scans der Briefe völlig ausreichen und man das teure Porto lieber sinnvoller verwenden sollte. Vielen Dank, das machen wir gern! 

Inzwischen haben die Schulen in Vietnam wieder geöffnet und viele weitere Informationen finden Sie nach einem Klick in unserem:

Herbstrundbrief

 

Sommer 2021: Der Juni verlief noch recht erfreulich, z.B. mit einer kleinen Abschlussfeier für die diesjährigen Auszubildenden und Studenten, die ihren gewünschten Abschluss erreicht haben und nun auf eigenen Füßen stehen können:

Ihre langjährigen Paten erhalten das Originalfoto mit den Jahresberichten, die voraussichtlich Ende August/Anfang September verschickt werden können. 

Die Jahresgespräche wurden alle geführt, die Berichte sind geschrieben, die restlichen Übergabefotos mit dem neuen Schulmaterial erhalten wir nach den August-Besuchstagen. Dann können wir alles vervielfältigen lassen.

Normaler Weise verschicken wir auch die Originalbriefe des letzten Jahres an die Paten mit. Obwohl von allen Briefen und Karten zeitnah Fotos und Übersetzungen gemailt werden, ist es doch schön, die "echten" Dokumente zu bekommen. Noch hängt das diesjährige Postpaket aus Vietnam irgendwo fest - die Sendungsverfolgung bricht am 16. Juli ab...

Wir hoffen sehr, dass es noch ankommt.

Zur derzeitigen Entwicklung bezüglich Corona lesen Sie Neues auf unserer "Wir danken - Seite".

 

Mai 2021: Kurz vor Abschlussprüfungen des Schuljahrs 2020/2021 wurden die Schulen in Da Nang wegen erneuter Covid19-Erkrankungen erneut geschlossen. In den nächsten Tagen wird die Regierung Weisungen erlassen, wie und wo die Abschlussprüfungen stattfinden können. Einiges mehr dazu steht im Frühjahrsrundbrief , den unsere Paten schon erhalten haben.

Durch die erneuten Schließungen haben viele Familienangehörige wieder ihre Arbeit verloren. Insbesondere die schwer behinderten Losverkäufer/innen sowie Bedienungs- und Reinigungskräfte in Restaurants oder Hotels sind wieder ohne Arbeit und damit ohne Verdienst. Für die 38 derzeit am schwersten betroffenen Familien stellen wir Lebensmittelpakete zusammen. Wir bedanken uns bei allen Paten und Einzelspendern, die dies ermöglichen.

 

November 2020: Der Herbstrundbrief enthält folgende Themen:

  • Schuljahresbeginn 2020
  • Lebensmittelhilfe in der Regenzeit
  • Tet-Fest 2021

Trotz der schweren Stürme hat unser Personal es auch im November geschafft, allen bepateten Familien die monatliche Auszahlung sowie ein Nahrungsmittelpaket zukommen zu lassen. Einige Wohngebiete konnten wegen des Hochwassers nur per Boot erreicht werden.

Auch wenn Sie kein Patenkind bei uns unterstützen, schicken wir Ihnen die 2 oder 3 jährlichen Rundbriefe gern per E-Mail zu. Nachricht genügt.

 

August 2020: Wegen eines großen lokalen Covid-Ausbruchs in der Großstadt Da Nang kam es zu einem zweiten Lockdown. Trotzdem konnten wir mit Hilfe des Personals alle Jahresgespräche führen und die Jahresinformationen zu den Patenkindern an die jeweiligen Paten schicken. 

Zusätzlich zu den persönlichen Informationen zur Entwicklung des Patenkinds (Schulleistungen, Klasse, Gesundheitszustand, Familiensituation, Besonderheiten etc.) gab es folgende

Allgemeine Information:

Die COVID-19 Situation stellt die Menschen sowohl hier als auch in Vietnam vor besondere Herausforderungen. Vielleicht haben Sie der Presse oder unserem Patenforum entnommen, dass das Schuljahr zur Kompensierung der Ausfallzeiten verlängert und die Sommerferien verkürzt wurden. 

Derzeit befindet sich die Stadt Da Nang wegen steigender Infektionszahlen in einem zweiten Lockdown. In fast allen Stadtgebieten herrscht häusliche Quarantäne, nur jeden 3. Tag darf ein Familienmitglied kurz einkaufen. Zusammenkünfte jeglicher Art sind verboten, an allen Hauptstraßen befinden sich Kontrollpunkte; die meisten Geschäfte, alle Restaurants und Hotels sind geschlossen.

Unsere diesjährigen Abiturienten warten sehnlichst auf die Termine für ihre Aufnahmeprüfungen für Colleges/Universitäten. Sobald uns Ergebnisse vorliegen, informieren wir die entsprechenden Paten.

Unserem Personal gelang es, Anfang August Haushaltspakete und alle Zahlungen auszugeben. Einige der beiliegenden Fotos entstanden im Büro, manche zuhause bei den Patenkindern oder an anderen Treffpunkten. In der Öffentlichkeit war Fotografieren oft nicht möglich, deshalb mussten wir manchmal auf frühere Aufnahmen zurückgreifen.

Noch steht nicht fest, wann das neue Schuljahr beginnt. Wir geben auf jeden Fall das benötigte Schulmaterial vorher aus und berichten dazu im Patenforum und auf unserer HP www.G4Kids.de .

Die Kontaktmöglichkeiten nach Vietnam sind nicht eingeschränkt. Sie können Ihren Patenkindern wie gewohnt schreiben, es wird alles übersetzt und zeitnah übergeben. Die Originalpost des letzten Jahres fügen wir bei. Diese Briefe Ihrer Patenkinder haben Sie schon per E-Mail mit Übersetzung erhalten.

Alle individuellen Informationen zu Ihren Patenkindern wurden in ausführlichen Skype-Gesprächen mit den persönlichen Betreuern der Familien erhoben.
Wir bedanken uns für die so wichtige Unterstützung Ihrer Patenkinder. Bei Fragen wenden Sie sich bitte wie immer gern an uns.

Herzliche Grüße von
Birgit Klupp und Anette Christl-Hannappel sowie dem Team in Da Nang, Vietnam.

 

Juni 2020: Nach fast 3monatiger Schulpause hat im Mai nach und nach der Unterricht für alle vietnamesischen Schüler wieder begonnen. Am Schuleingang wird die Körpertemperatur kontrolliert, es stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung und Maskentragen ist Pflicht. Das Schuljahr wurde um 2 Monate verlängert und die ansonsten 3monatigen Sommerferien auf einen Monat verkürzt.

Unsere Arbeitsabläufe (Jahresgespräche, Berufsberatungen der Patenkinder, Ausgabe von Schulmaterialien) passen wir entsprechend an. 

April 2020: Bevor auch in Vietnam Ausgangsbeschränkungen verhängt wurden konnten Anfang April noch die Patenbeiträge und jeweils ein Haushaltspaket mit Reis, Nudeln, H-Milch, Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken im örtlichen Büro ausgegeben werden.
Nicht jede/r wurde beim Abholen fotografiert, aber wir haben viele schöne Fotos erhalten und stellen sie gern (ohne Namen) zur Ansicht hier ein. Nur zur Erinnerung: von allen Familien im Patenschaftsprogramm liegt das schriftliche Einverständnis zur Veröffentlichung vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2020: Im Frühjahrs-Rundbrief an alle Paten finden Sie Informationen über die Corona-Einschränkungen in Vietnam: Rundbrief downloaden

Da die Familienangehörigen unser Patenkinder momentan keine oder kaum noch Arbeit haben (und natürlich auch keine Lohnfortzahlung), die Lebensmittelpreise aber gestiegen sind, werden wir im April wieder ein Haushaltspaket an alle Familien ausgeben. Auf unserer Danke-Seite würdigen wir die Paten, die uns dabei helfen.

 

November 2019:

Die Regenzeit (meist besonders heftig von Oktober bis Dezember) stellt eine große Erschwernis für die Menschen in und um Danang dar. Die Arbeit auf Baustellen ruht, Fischerboote können nur selten ausfahren, es ist kalt und nass.

In tiefer gelegenen Wohnlagen steht Wasser im Erdgeschoss, es bildet sich Schimmel und im stehenden Wasser brüten Stechmücken die schwere Krankheiten wie Dengue-Fieber übertragen können.

Vor einem Jahr gaben wir zum ersten Mal an alle bepateten Familien ein Haushaltspaket bestehend aus 1 Packung Waschpulver, 1 Flasche Kochöl, 1 Sack Reis und 1 Karton Nudeln aus. Wir danken den Paten und gelegentlichen Unterstützern, die es uns ermöglicht haben, diese sinnvolle Aktion zu wiederholen:

Der Rundbrief mit weiteren Fotos und der Ankündigung des Tet-Festes wurde an alle Paten verschickt. 

 

September 2019:

Am 7. September trafen sich einige Paten zu einem gemütlichen Treffen in Oberammergau: 

Bei der Gelegenheit erhielten sie die Jahresinfos und aktuelle Fotos ihrer Patenkinder. Da gab es vieles zu berichten und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Alle anderen Paten erhielten ihre Umschläge per Post. Wir bedanken uns für die vielen netten Rückmeldungen zu unserer Arbeit :-)

Offiziell beginnt das neue Schuljahr in Vietnam jährlich am 5. September. Einige Schulen starten schon Mitte August, damit Unterrichtsausfälle während der Regenzeit, z.B. wegen Stürmen oder Hochwasser den Lehrplan nicht zu stark beeinträchtigen. Alle Patenkinder trugen ihre neuen Schuluniformen mit großem Stolz und hatten die benötigten Fachbücher im Gepäck. Wir sparen monatlich einen geringen Anteil des Patengelds dafür an. 

Kinder, die nach den Sommerferien einen besonders weiten Schulweg zu einer weiterführenden Schule bewältigen müssen, wurden mit Fahrrädern, Helmen und Fahrradschlössern ausgestattet:

Im Foto rechts hinten ist eine Mitarbeiterin zu sehen. Die Preise in Vietnam steigen. Früher kostete ein Fahrrad ca. 40 - 45 Euro, heute trotz Mengenrabatt ca. 65 Euro. Wir danken allen Paten, die dazu beigetragen haben.

Fast alle Paten unterstützen nach dem Schul- oder Ausbildungsabschluss ihrer bisherigen Patenkinder wieder ein neues Patenkind. Das freut uns besonders!

Falls Sie auch einem Kind in Vietnam helfen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Auch werden derzeit (Sept/Okt) einige auf Paten hoffende Kinder und Jugendliche auf unserer Vermittlungsseite vorgestellt.

 

Juni 2019:

In Vietnam sind nun Sommerferien und viele Kinder bereiten sich in Sommerkursen auf das nächste Schuljahr vor.

Besonders lerneifrig sind weiterhin die älteren Paten“kinder“. Die Studenten stehen vor den Semester-Abschlussprüfungen und die Abiturienten schreiben am 25. Juni 2019 das staatlich vorgegebene Examen in 4 Hauptfächern. Das Ergebnis beeinflusst die Gesamt-Abiturnote und ist entscheidend für die Bewerbung an Colleges und Universitäten.

Daumendrücken kann also nicht schaden!

Die entsprechenden Paten halten wir per Mail auf dem Laufenden, sobald uns Nachrichten zu den weiteren Zukunftsplänen erreichen.

An den Juli-Besuchstagen erhalten alle Schulkinder die für das nächste Schuljahr erforderlichen Schulbücher sowie Stoffe und Nähgeld für die neuen Schuluniformen.

Die Kosten dafür sind kein Problem, denn wir behalten jeden Monat einen kleinen Teil des Patenbeitrags dafür zurück

Die Ausgabe des Schulmaterials wird durch Fotos der Patenkinder dokumentiert. Außerdem werden mit allen Kindern und deren Angehörigen nach und nach ausführliche Jahresgespräche geführt. Die Schul-Reportkarten (so heißen in Vietnam die Zeugnisse) werden im Büro vorgelegt und kontrolliert. In den nächsten Monaten kommt also wieder viel Arbeit auf uns zu, denn das Wichtigste fließt in die Jahresinformationen ein und diese möchten wir den Paten wie in den Vorjahren im September zusenden.

Außerdem bereiten wir ein Patentreffen im September vor. Alle Paten haben eine Einladung dazu erhalten.

 

März 2019 - Neugestaltung von Homepage und Patenforum

In den letzten 11 Jahren hat sich die Technik gewaltig weiterentwickelt. Deshalb mussten wir eine sehr aufwändige Neugestaltung unserer Homepage und unseres Patenforums durchführen. Haben Sie das neue Layout schon entdeckt?

Im Patenforum gibt es viele neue Beiträge, z.B. ganz aktuell von der Reise einer Patenfamilie durch Vietnam und den Treffen mit ihren Patenkindern. 

Wenn Sie Näheres zu Beiträgen unterhalb der Linie wissen möchten oder alte Rundbriefe nachlesen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Die alten Textbeiträge blieben auf der HP erhalten, das Nachrüsten aller früheren Fotos und Rundbriefe wäre sehr aufwändig und soll nur bei entsprechendem Interesse erfolgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2018:  
Kaum waren alle Hilfspakete in den einzelnen Stadtbezirken und den umliegenden ländlichen Distrikten ausgegeben, setzten ergiebige Monsunregen ein. In der Innenstadt von Danang stand das Wasser so hoch wie nie zuvor.
Einige Vietnamesen machten das Beste aus der Situation und veranstalteten Bootsrennen in den Straßen. Ein Patenstudent schickte dieses Foto:


boat race rainy season


Viele Patenkinder bedankten sich in ihren Briefen bei den Paten für die so wichtige Zusatzhilfe in der Regenzeit. Besonders freut uns, dass auch die außereuropäischen Paten unserer Idee folgten und die von amerikanischen oder asiatischen Paten unterstützten Familien im Dezember ebenfalls eine Regenzeithilfe erhielten :-))))


November 2018: 
Im Herbstrundbrief konnten wir unseren Paten von einer besonderen Aktion "rainy season support" berichten. Er enthält besonders viele Fotos und den Link zu einem kleinen Film:

Rundbrief Herbst 2018

       2018 rainy season support      2018 rainy season support     2018 rainy season support


2018 rainy season support



August 2018: 
Spätestens Anfang September beginnt in Vietnam das neue Schuljahr. Viele Schulen öffnen schon Mitte August, damit sie Unterrichtsausfälle in der Sturm- und Hochwasserzeit ausgleichen können. Die Regenzeit beginnt ebenfalls im September und dauert normalerweise 3 Monate.

Rechtzeitig zum Schulbeginn erhielten alle Patenkinder und etliche Geschwister das benötigte Schulmaterial. Es ist sehr aufwändig, die Bücher zu beschaffen, denn die Buchpakete unterscheiden sich in den höheren Klassen je nach Schule und Wahl der Schwerpunktfächer. Zusätzlich wurden Stoffe für die vorgeschriebenen Schuluniformen sowie Nähgeld ausgegeben. Die Uniformen differieren in den verschiedenen Schulen und somit erhält jedes Patenkind die passende Schuluniform und kann mit Stolz ins neue Schuljahr starten.

2018 Bicycle donation

Aus einer Sonderspende 
(vielen Dank liebe Frau Agnes S.) erhielten Kinder 
mit besonders weitem Schulweg ein verkehrs-
tüchtiges Fahrrad. 

Die Arbeiten zu den Jahresinfos stehen kurz vor 
dem Abschluss, so dass alle Paten Anfang 
September einen persönlichen Kurzbericht zur
Entwicklung ihres Patenkindes sowie aktuelle 
Fotos erhalten.

In Kürze werden wir auch wieder Paten suchen. Ebenfalls zum Schuljahresbeginn werden besonders bedürftige Kinder und ggfs. auch Studenten für eine Patenschaft vorgeschlagen.


Juli 2018:  
Der Sommer-Rundbrief wurde an alle Paten verschickt und steht auch hier zum download bereit: 

Rundbrief Sommer 2018

Neben vielen schönen Entwicklungen, z.B. erfolgreichen Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüssen gab es in Vietnam vier Herz zerreissende Todesfälle. 3 Geschwisterkinder sind nun Vollwaisen, weil die Mutter verstarb, 2 Schwestern mussten ebenfalls ihre Mutter beerdigen, eine Patenstudentin, die wir seit Jahren betreuen verlor ihre Mutter und ein Patenkind seinen Vater. Gemeinsam mit den persönlichen Paten und dem Personal vor Ort bemühen wir uns, die Kinder und Jugendlichen in den Schulen/Colleges zu halten und Lösungen zu finden.


April 2018: 
Vom 2. - 15. April 2018 fand ein Projektbesuch statt. 
Neben der Projektarbeit der Vereinsvorsitzenden konnten 4 langjährige Paten ihre Patenkinder besuchen und mit ihnen und dem örtlichen Personal einige Ausflüge unternehmen.

Die während der Besuchstage erhobenen persönlichen Informationen zur Situation der Patenkinder fließen - wie auch die Schulnoten - in die jährlichen Patenkinder-Infos ein.

Auch der nächste Rundbrief wird weiteres dazu enthalten.



März 2018: 
Im neuen Rundbrief geht es um die Arbeiten zum Jahresanfang, den Umzug des vietnamesischen Büros und den nächsten Projektbesuch.
Die Studenten, die unter dem Namen "LAETO" Handcreme vermarktet und pro verkaufter Tube 1 Euro gespendet  haben, sind nun alle berufstätig und haben ihre ehrenamtliche Arbeit eingestellt. 

Rundbrief Frühjahr 2018


November 2017: 
Wie die Zeit verfliegt! Nach arbeitsreichen Monaten lesen Sie vieles im

Rundbrief Herbst 2017

Wesentliche Themen sind erneut die Abiturienten 2017 sowie eine Veranstaltung zur Berufsorientierung.

Bitte beachten Sie auch den neuen Bestell-Link zu Amazon auf der Startseite. Vielen Dank.


März 2017: 
Im neuen Rundbrief geht es vor allem um die dieses Jahr sehr große Gruppe unserer Abiturienten: 

Rundbrief Frühjahr 2017


November 2016:  
Weitere Neuigkeiten finden Sie in unseren an die Paten verschickten Rundbrief: 

Rundbrief Herbst 2016


Juli 2016: 
Vom 01. - 13. Juli 2016 führten die Vorstandsmitglieder Birgit Klupp und Anette Christl-Hannappel einen Projektbesuch in Vietnam durch. In den einzelnen Distrikten wurden Jahresgespräche mit allen Patenkindern und deren Angehörigen geführt, Schulmaterial ausgegeben, Schul-Reportkarten und Buchhaltung kontrolliert sowie Team-Sitzungen durchgeführt. Nun sind die individuellen Jahresinfos in Arbeit!

Eine große Besonderheit war die Ausgabe von 80 Fahrrädern an Kinder mit weitem Schulweg. Dies war dank einer Sonderspende der Regine-Sixt-Stiftung möglich. Wir sagen im Namen der Patenkinder herzlichen Dank!

vn1vn2vn3

vn4vn5vn6

vn7vn8vn9

vn10vn11vn12

März 2016: 
Die Homepage wird mit aktuellen Fotos ergänzt und die Paten erhalten die Gelegenheit, ihre eigenen Patenkinder mit Foto kurz vorzustellen.
Weitere Neuigkeiten erfahren Sie im 

Rundbrief Frühjahr 2016


Dezember 2015: 
Als kleines Weihnachtsgeschenk erhalten alle Patenkinder dieses Jahr frisches Obst und ein Zahnpflegeset. Zusätzlich werden weiterhin aus einer zweckgebundenen Spende Zahnarztbesuche durchgeführt.
Die Handcreme, von deren Verkauf uns pro Tube 1 € als Sonderspende für Jahresstipendien zufließt, kann inzwischen auch online bestellt werden: www.laeto.org. 


November 2015: 
Folgender Rundbrief wurde an alle Paten verschickt: 

Rundbrief Herbst 2015


August - Oktober 2015: 
Die Zeit rast nur so! Inzwischen hat das Schuljahr nicht nur in Deutschland sondern auch  in Vietnam begonnen. Alle Patenkinder wurden mit Schulbüchern, Uniformmaterial und Geld für die im September zu zahlende Schulversicherung ausgestattet. Bei Pluspatenschaften erhielten auch die Geschwisterkinder das benötigte Material. 
Spannend war wieder die Berufswahl  unserer 17 bepateten Abiturienten. Alle bestanden ihr Abitur, was allein schon ein großer Erfolg ist. Ohne Patenhilfe hätte keine/r dieser Schüler/innen diesen hochwertigen Schulabschluss erreicht. In den Sommerferien tröpfelten dann nach und nach die Informationen ein, wie es in jedem Einzelfall weiterging: Ein Junge verpflichtete sich zum Militär, 5 entschieden sich für eine Arbeits- oder Anlernstelle und 11 bekamen trotz des erschwerten Zulassungsverfahrens Studienplätze an Colleges und Universitäten. Alle 11 neuen Studenten werden von ihren Paten auch für das Studium weiter unterstützt. 
Ein riesiges Dankeschön an unsere Paten!

Auch konnten wir zum neuen Schuljahr viele neue Patenschaften an vorgemerkte Paten vermitteln. Dadurch mussten die meisten Kinder nicht auf der Homepage "ausgestellt" werden. 

Wir freuen uns auch über die Kooperation mit LAETO (siehe Link auf der Startseite). Von jeder verkauften Cremetube erhalten wir 1 Euro und werden davon Kinder ohne Paten mit Jahresstipendien unterstützen. 

Die Jahreshauptversammlung findet am 06. November 2015 statt und wird derzeit vorbereitet.


Juli 2015:
Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an den Jahresinformationen, die die Paten möglichst im August erhalten sollen. Auch wenn der individuelle Text nicht sehr lang ist, fließen doch sehr viele Informationen ein:

  • der Eindruck aus den beim Projektbesuch 2015 persönlich geführten Gesprächen mit den Patenkindern
  • die Einschätzung des Personals zur persönlichen, familiären und schulischen Entwicklung im letzten Jahr
  • die Prüfungsergebnisse und Schulnoten
  • die weiteren Planungen oder persönliche Grüße

April 2015: 
6 einzelreisende Paten nutzten die Gelegenheit, ihre Patenkinder vor Ort zu treffen. Vor dem eigentlichen Projekt-Arbeitsbesuch organisierten wir eine abwechslungsreiche interessante Woche für die Paten. Von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichteten sie täglich ausführlich im Patenforum. Hier ein Foto vom ersten Treffen: 

2015 Patenbesuch


März 2015:
Wegen der fortdauernden Euroschwäche müssen wir den Monatsbeitrag für Pluspatenschaften auf 33,- Euro erhöhen.

Bisher konnte vom Patenbeitrag die monatliche Zahlung an die Familien ausgegeben und ein Betrag in den persönlichen Account des Patenkindes gebucht werden. Diese Rücklage wurde für die wichtigen Schulmaterialien und die Schuluniformen verwendet, die jährlich im Sommer ausgegeben werden.

Mittlerweile liegt der Patenbeitrag nach dem Wechsel in die vietnamesische Währung VND unter dem Wert der monatlichen Auszahlung. 

Zur Erklärung:

Wir zahlen bei Pluspatenschaften monatlich 600.000 đ aus. 
Vor kurzem hatten wir noch 669.630 đ zur Verfügung und konnten 69.630 đ in den Account buchen. Im Moment haben wir nur 535.704 đ zur Verfügung! 
Manchmal sagen Zahlen mehr als tausend Worte. 

Weitere Themen lesen Sie im

Rundbrief Frühjahr 2015

 

November 2014: 
Im November erreicht die Regenzeit ihren Höhepunkt - unsere ausgegebenen, stabilen Regencapes bewähren sich. Unsere diesjährigen Abiturienten haben hervorragende Ergebnisse erzielt und viele konnten ihren Wunsch-Ausbildungs-/Studienplatz erhalten. Näheres dazu und vieles mehr lesen Sie im Herbstrundbrief:

Rundbrief Herbst 2014

Wegen vieler besonders bedürftiger Situationen wollen wir versuchen, für 7 Kinder möglichst noch dieses Jahr Paten zu finden. Bitte schauen Sie auf die Vermittlungsseite oder machen Bekannte darauf aufmerksam. 
Vielen Dank!


August 2014: 
In Vietnam beginnt bald das neue Schuljahr. Alle Patenkinder wurden mit neuem Schulmaterial ausgestattet und besuchen Sommerkurse, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Die Fünft- und Neuntklässler wechseln in weiterführende Schulen, die Abiturienten warten mit Spannung auf die Ergebnisse ihres Eingangstests für Colleges und Universitäten. Dies entscheidet darüber, ob sie einen Ausbildungs/Studienplatz bekommen.
Näheres lesen Sie im Sommer-Rundbrief, den alle Paten schon per E-Mail erhalten haben:

Rundbrief Sommer 2014


März 2014: 
Der Frühjahrsrundbrief enthält einige Informationen zum Projektbesuch,  den bevorstehenden Examen und eine gute Neuigkeit. Er wurde an alle Paten verschickt und kann auch hier gelesen werden:

Rundbrief Frühjahr 2014 


November 2013:
Der Taifun "Nari" hat in und um Danang gewütet. 70 % aller Bäume wurden entwurzelt, viele Einfachstdächer flogen weg. Wegen der heftigen Hochwasser blieben die Schulen für einige Zeit geschlossen.
Zum Glück ging es für die meisten unserer Patenkinder und ihre Familien relativ "glimpflich" ab. In Selbst- und Nachbarschaftshilfe wurden die Einfachsthäuser wieder bewohnbar gemacht. Einigen besonders betroffenen Familien konnten wir zeitnah aus unserer Notfallkasse mit Haushaltspaketen helfen.
Vielen Dank an alle, die gelegentlich hierzu beitragen. 

Der Herbst/Weihnachtsrundbrief mit Informationen zu den Abiturienten 2013, dem Projektbesuch und dem nahenden Tet-Fest wurde an alle Paten verschickt.
Er kann auch hier gelesen werden:

Rundbrief Herbst 2013 


August 2013: 
Die Paten haben den Sommerrundbrief erhalten:

Rundbrief Sommer 2013 

Von 17 Neuntklässlern haben es 13 an die gewünschte Highschool geschafft. In 3 Fällen steht noch nicht fest, ob die Prüfungsergebnisse dafür ausreichen bzw. alternativ eine Fachoberschule besucht wird. In einem Fall setzt das Kind seine schulische Laufbahn nicht fort.
Nun wartet man gespannt, wie es für die Abiturienten weitergeht. Alle haben an Aufnahmeprüfungen für Colleges und Universitäten teilgenommen, mit Ergebnissen wird im Lauf des Monats August gerechnet.

Juni 2013: 
In Vietnam haben die Sommerferien begonnen. Die meisten Patenkinder besuchen auch in der Zeit Kurse, um sich auf das nächste Schuljahr vorzubereiten. Für die Kinder der Abschlussklassen stehen die Aufnahmeprüfungen zur Highschool, den berufsbildenden Colleges oder gar den Universitäten bevor.
In dieser Zeit werden auch die Jahresinterviews geführt, mit der Erstellung der Jahresinfos begonnen, das Schulmaterial für das nächste Schuljahr bestellt und vieles mehr. 
Wie immer werden unsere Paten im Forum über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden gehalten.

März 2013: 
Bitte beachten Sie den neuesten Rundbrief, der allen Paten per Mail zugeschickt wurde: 

Rundbrief Ostern 2013 


Herbst 2012:  
Über weitere Entwicklungen informiert der aktuelle Rundbrief: 

Rundbrief Herbst 2012 

 

Sommer 2012:  
Alle Paten haben den Sommerrundbrief erhalten und wurden im Forum zeitnah zum diesjährigen Projektbesuch informiert. 

Rundbrief Sommer 2012 

Außerdem wurden in der 1. Augustwoche alle Jahresinfos zu den Patenkindern mit aktuellen Fotos und der Originalpost des ersten halben Jahres verschickt. 
Der Sommer ist in Vietnam die Zeit der Hausbesuche bei den bepateten Familien. Die Schüler der 9. und 12. Klassen schreiben die Eingangsexamen für weiterführende Schulen und Hochschulen und warten mit großer Anspannung auf die Ergebnisse.
Zum Beginn des neuen Schuljahres suchen wir Paten für einige Kinder in besonders schwierigen Situationen.

 

Frühjahr 2012: 
Der Osterrundbrief wurde an alle Paten und Spender von Jahresstipendien verschickt. Er steht auch hier zur Verfügung:

Rundbrief Ostern 2012

 

   

Decken2011

 Weihnachten 2011: 
Wegen des früh einsetzenden kalten Wetters  haben wir das  diesjährige Weihnachtsgeschenk "warme Fleecedecken  für  Patenkinder/familien" schon im Oktober ausgegeben.  Im Dezember erhielten die Kinder zusätzlich zum Patenbeitrag ein  kleines Buch.

 

15. November2011: 
Bei der großen Internetabstimmung einer Bank haben wir gewonnen! Siehe "Wir danken" 

September 2011: 
Aus den Filmaufnahmen und einem Interview erstellte die Redaktion der Regionalzeitung "Mainspitze" folgenden     . Bericht     

Durch den Artikel wurde eine im Nachbarort wohnende junge Dame names My Tran auf unsere Arbeit aufmerksam. Sie ist zweisprachig aufgewachsen und wird uns gelegentlich bei Übersetzungen aus dem Vietnamesischen unterstützen :-)

 

August 2011: 
Eine Patin hat aus unseren Filmaufnahmen eine einstündige DVD zum Projektbesuch erstellt.

dvd

Paten und Interessenten können sie für 5 Euro erwerben - der Erlös fließt in Schulpatenschaften und Notfallhilfe.

Am 20. August fand ein Patentreffen in Hofheim am Taunus statt. 21 Teil-
nehmer aus Nah und Fern erhielten die Jahresinfos zu ihren Patenkindern und verbrachten einen gemütlichen Abend. Natürlich standen die Entwicklung der Patenkinder und teilweise auch die Erlebnisse von

 

Vietnamreisenden im Vordergrund.

 

Juni 2011: 
In Vietnam ist alles gut verlaufen. Der diesjährige Projektbesuch war voller Termine. Zunächst standen die Besuchstage in allen Distrikten und zusätzlich die Schulmaterialausgabe an alle Patenkinder für das kommende Schuljahr an. Auch Hemden für das Sommerfest und Stoffe für die zu nähenden Schuluniformen mussten in ausreichender Menge und passender Größe vorhanden sein. Uff!

Projektarbeit

In der zweiten Woche kamen 2 Patinnen dazu, trafen ihre Patenkinder und nahmen am Sommerfest teil. Das Fest war der Knaller! Nicht nur eine wunderschöne Bucht allein für uns, sondern auch strahlendes Wetter, Wettbewerbe und eine unvergleichliche "Las-Ketchup-Euphorie". Das Helferteam übertraf sich selbst.

Strandtag

 

Nun stehen natürlich auch hier viele Arbeiten an. Die Jahresinfos werden aus den vor Ort erhobenen Informationen erstellt, die Jahreshauptversammlung steht an und das Patentreffen am 20. August wird vorbereitet. 

 

April 2011: 
Der Osterrundbrief wurde verschickt und wird Interessenten auf Wunsch gern zugesandt. Der nächste Projektbesuch wird vorbereitet, für die Patenkinder wird wieder ein Sommerfest organisiert.

 

Januar 2011:  
Alle Spender haben Steuerbescheinigungen für das Jahr 2011 erhalten - die Paten bekamen zusätzlich die Originalpost der Monate Juni - November 2010. Fast alle Paten konnten sich über eine teilweise selbst gebastelte Weihnachtskarte ihrer Schützlinge freuen :-)

 

weihnachten 2010

  

Dezember 2010:
Der Weihnachtsrundbrief wurde an alle Paten verschickt und wird   Interessenten auf Wunsch ebenfalls gern zugesandt. Die Ausgabe der "Weihnachtsbücher" und  einiger anderer Utensilien, wie z.B. Socken,  Schal, Handschuhen und Süßigkeiten hat bei den Patenkindern große Freude ausgelöst. Dieser Winter ist auch in Vietnam besonders kalt.

 

 

November 2010: 
Zu Weihnachten sollen die Patenkinder ein "kollektives Geschenk" der Paten erhalten - ein Buch. In Vietnam werden viele unterschiedliche altersentsprechende Bücher gekauft. Die Kinder können sich die Bücher dann gegenseitig ausleihen und sicher werden auch Nachbars- und Geschwisterkinder mitlesen. Für die meisten ist es ihr erstes eigenes Buch (abgesehen von Schulbüchern). Um dies zu ermöglichen, spenden die Paten, die sich daran beteiligen wollen, einen kleinen Beitrag. Wie immer berichten wir im Patenforum.

raincoat

Oktober 2010: 
Damit die Kinder in der Regenzeit einigermaßen trocken zur Schule kommen, bekamen sie hübsche, stabile Regencapes mit unserem Logo und der Aufschrift:

Warm and Happy 2010:

 

August 2010: 
Die Paten haben die Jahresinfos zu ihren Patenkindern auf dem Postweg erhalten.
Ein weiterer Zeitungsartikel erschien in den Zeitungen "Main-Spitze" und "Wiesbadener Kurier": 

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/main-taunus/floersheim/9219970.htm

01. Juli 2010:
Lesen Sie hier einen Bericht zum Projektbesuch - geschrieben von einer Patin:

beachProjektbericht

 

 

 

 

artbag

Juni 2010: 
Unsere Patenkinder haben etwas gewonnen!!!

Eine engagierte Patin hatte 3 der beim Strandausflug der Patenkinder entstandenen Gruppenbilder bei einem Malwettbewerb eingereicht - und die Arbeiten der Gruppen 5 und 9 haben gewonnen!

Klar wäre es schön, wenn einige Taschen bzw. die wechselbaren Deckel verkauft würden und der Erlös unserem Projekt zugute käme: aber das ist nicht das Wichtigste!

Unsere Mitarbeiter vor Ort fielen aus allen Wolken und für die Kinder ist es eine ebenso große Überraschung und Anerkennung!

Klasse Angelika und vielen Dank!

Wer sich evtl. für so eine Tasche interessiert, kopiert bitte den Link in den Browser www.artbag24.de 

Die Deckel finden Sie unter "Sonderangebote"

 


14. Mai 2010: 
Vor dem Projektbesuch 2010 veröffentlichte die Regionalzeitung "Main-Spitze" folgenden Artikel:

Zeitungsartikel Main-Spitze  <-- Zum Vergrößern bitte anklicken